Diagnostik

Fehl­besie­del­ungen und Mängeln auf der Spur

Kopf­schmerzen, Müdigkeit und Verdauungs­beschwerden gehören bei dir zum Alltag? Vielleicht bestehen bei dir Nähr­stoff­mängel oder eine falsche Darm­besiedelung. Gemeinsam finden wir es heraus!

Nähr­stoff­mängel

Nähr­stoff­mängel sind in aller Munde. Durch die konven­tionelle Land­wirtschaft sind unsere Böden aus­gehungert und der Nähr­stoff­gehalt unserer Lebens­mittel ist viel geringer als ur­sprünglich. Gleich­zeitig haben wir einen erhöhten Bedarf auf­grund unserer hektischen Lebens­weise. Mangel­zustände sind die Folge.

Doch überall, wo ein Hype geboren wird, wächst auch der Dschungel des Angebotes. Es ist mittler­weile schon schwer zu unter­scheiden, was nun wirklich gebraucht und was bloß Marketing­­masche ist. Blut­unter­such­ungen (Spuren­elemente vorzugs­weise im Voll­blut) können hier genauere Infor­mationen liefern und eine gezielte Substitution er­möglichen.

Darm­flora

Ebenso das Geschäft mit der Darm­flora. Durch Stress und indu­strielle Nahrung wird unser Ver­dauungs­system stark belastet. Das soge­nannte Mikro­biom in unserem Darm gerät durch­einander und es kommt zu Fehl­besiede­lungen. Bauch­schmerzen, Blähungen, Stuhl­unregel­mäßigkeiten, aber auch Kopf­schmerzen, Haut-Erschei­nungen und Stimmungs­schwankungen können die Folge sein. Mittels Stuhl­unter­suchungen kann man ein genaues Ökogramm aufstellen lassen, um zu erheben, welche Bakterien zu viel oder zu wenig vorhanden sind. So lassen sich Probio­tika gezielt auswählen.

Aber eines ist gewiss: Es führt kein Weg an der Umstellung der Ernährung sowie des Lebens­stils vorbei. Und manchmal braucht es auch einfach eine Bauch­hypnose, um weiterer Ursachen auf den Grund zu gehen. 😉

Für die Analysen arbeite ich mit dem Wiener Labor Dostal sowie Biovis zusammen.

PREISE

Die Diagnostik gliedert sich in zwei Teile zu je 20 Minuten, die einzeln gebucht werden müssen. Beim ersten Termin erfolgt eine kurze Anamnese sowie die Proben­abnahme. Im zweiten Treffen (in der Regel 1-2 Wochen nach der Proben­entnahme, je nach Probe) erfolgt eine kurze Er­läuterung der Befunde sowie die daraus ent­stehenden Therapie­möglich­keiten. Natürlich kann eine solche Dia­gnostik auf Wunsch auch im Rahmen einer aus­führ­licheren naturheilkundlichen Beratung erfolgen.

Teil 1

Diagnostik
60
  • Kurze Anamnese
  • Blut­abnahme bzw. Mitgabe der Stuhl­proben

Teil 2

Diagnostik
60
  • Befund-Besprechung
  • Erläuterung der Therapie-Möglich­keiten

Erforsche deinen Körper!